Workshops

Die Workshops gestaltet der ekn sehr flexibel – entscheidend sind die Bedürfnisse und zeitlichen Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe. Hier einige Bausteine:

Die Basics
... über das Medium Radio und die Grundzüge journalistischer Arbeit im Hörfunk. Wer nutzt Radio wann, wie und warum? Was kennzeichnet evangelische Publizistik, was den beruflichen Alltag eines Journalisten? Und vor allem: Wie geht es gemeinsam weiter?

Das journalistische Handwerk
Alles von der Themenwahl bis zur Gestaltung des ersten eigenen Beitrags. Wie komme ich an Informationen, wie bereite ich diese Informationen auf und wie schreibe ich „fürs Hören“? Und welche Rechte und Pflichten habe ich dabei?

Die Technik
Wie gehe ich mit Mikrophon und Aufnahmegerät um? Und wie funktioniert digitaler Schnitt? Außerdem: das Radio der Zukunft – wie sich ein eigenes Podcast-Angebot schrittweise realisieren lässt.

Moderation & Sendung
Alles für die erste Sendung: von der Planung eines Magazins bis hin zu Tipps gegen Lampenfieber. Vor allem aber: Wie spreche ich die Hörerin/den Hörer an, wie „packe ich ihn am Ohr“?  

 

Ansprechpartner

Wolfgang Stelljes
Redakteur Hörfunk

Tel.: 0441 883 946

Gartenstraße 34
26122 Oldenburg

Henning Lühr
Assistenz Bürgerfunk

Tel.: 0511 360 699 29

Knochenhauerstraße 42
30159 Hannover