Bild: Alexey Laputin; Quelle: Fotolia

Storytelling

Storytelling - Eine gute Geschichte erzählen

Eine gute Geschichte erzählen und dabei Informationen oder eine Botschaft vermitteln - das ist Storytelling, eine Methode, die sich überall dort bewährt hat, wo es um Aufmerksamkeit geht, also auch im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit. In der Theorie ist alles ganz einfach: Man nehme einen Protagonisten, ein Ziel, einen Konflikt - fertig. Und in der Praxis? Geschichten erzählen kann jeder, Storytelling braucht Übung. Gemeinsam lernen wir Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten kennen und entwickeln gute Stories an konkreten Beispielen.

Schwerpunkte: 

  • Zentrale Vorüberlegungen: Was ist mein Thema? Wie finde ich eine Geschichte? Und wem will ich sie wo erzählen? (Motivation, Thema, Zielgruppe, Kanal etc.)
  • Wie und warum wirkt Storytelling?
  • „Zutaten“ einer guten Geschichte
  • Fokus und Form
  • Die Haltung: Erzählen statt berichten
  • Die Sprache: Herz und Hirn ansprechen
  • Die Grenzen des Storytelling

 

Präsenz-Workshop

– Einführung auch online –

Dauer: 
Einführung nach Absprache, Workshop mit Praxisbeispielen und Übungen ein bis zwei Tage.