Bild: Alexey Laputin; Quelle: Fotolia

Die neue Lust am Hören: Podcasts

Der Podcast, anfangs gepriesen als Radio der Zukunft, ist viel mehr als nur Radio. Und der Hype will nicht enden: Immer mehr Hörer nutzen die kostenlosen Inhalte.

Auf den ersten Blick haben Podcasts und Radio viel Ähnlichkeit, auch für Produzenten: Hier wie da will zum Beispiel der digitale Schnitt gelernt sein. Dann aber hören die Gemeinsamkeiten auf – und wir reden nicht mehr nur über Formen und Formate, sondern auch über Subjektivität und die Notwendigkeit eines langen Atems. Wir reflektieren unsere eigene Rolle und Haltung, diskutieren kreative Zugänge zu unserem Thema und entwerfen schrittweise ein Konzept für ein eigenes Podcast-Angebot.

Schwerpunkte:

  • Zentrale Vorüberlegungen: Was genau ist mein Thema? Wen will ich erreichen? Wie oft will ich meinen Podcast anbieten? Und was ist der Mehrwert für mein Publikum?
  • Die Technik: Welches Equipment brauche ich?
  • Das eigene Branding: Was macht meinen Podcast unverwechselbar?
  • Upload zum Hoster: Wie kommt mein Podcast zum Hörer? Welche Apps und Plattformen gibt es? Kurzer Überblick zu Clubhouse, Spotify und Audible
  • Rechtliche Grundfragen und Fettnäpfchen

Präsenz-Workshop

– Coaching individuell oder in Kleingruppen auch online –

Dauer: 
Einführung zwei bis drei Stunden; Workshop mit hohen Praxisanteilen mindestens einen Tag; Coaching bei bereits bestehenden Angeboten nach Absprache.