Online Gottesdienste

Gottesdienst online - Die Predigt im Wohnzimmer

Workshop

Seit Beginn der Corona-Krise gibt es immer mehr Livestreams von Gottesdiensten und Andachten. Viele neue kreative Formate wurden und werden entwickelt. Doch wie kommt der Gottesdienst in den Stream? Wie baut man einen Stream mit einfachen Mitteln auf? Muss es überhaupt ein Stream sein oder ist eine Vorproduktion zielführender? Und wie kann man sein bereits bestehendes Angebot verbessern? Wir hören Beispiele aus der Praxis und bekommen Anregungen und Tipps von den Bewegbild-Profis von ekn.

Schwerpunkte:

  • Zentrale Vorüberlegungen: Welches Ziel verfolge ich? Wen will ich erreichen? Live oder aufgezeichnet? Einfach oder professionell?
  • Ausspielplattformen und ihre Besonderheiten
  • Die eigene Dramaturgie
  • Die Technik: Was brauche ich für Bild, Ton und Schnitt? Und wie klappt der Stream?
  • Rechtliche Grundlagen
  • Marketing in eigener Sache: Wie erfahren die Nutzer von meinem Angebot?

 

Präsenz-Workshop

Dauer:
Workshop mit hohen Praxisanteilen mindestens eineinhalb Tage, zum Beispiel ein Freitagabend und ein ganzer Samstag, je nach Interesse und Vorkenntnissen auch länger. Coaching bei bereits bestehenden Angeboten nach Absprache.